Schmerzhafte Schultern

Das Frozen-Shoulder-Syndrom ist ein schmerzhaftes und langwieriges Problem

Bolecina v ramah Terme Krka

Ursachen von Schmerzen im Schultergelenk

Schmerzen können beim Anheben des Arms über den Kopf oder bei Bewegungen nach vorne oder hinter den Rücken auftreten. Die häufigste Ursache dieser Schmerzen ist eine Einklemmung der Sehnen der Rotatorenmanschette, wodurch sich die Sehnen entzünden oder geschädigt werden. Dieser Zustand wird als Tendinitis der Rotatorenmanschette bezeichnet. Entzünden kann sich auch der Schleimbeutel (Bursa), über den die Muskelsehnen gleiten; dies wird als Bursitis bezeichnet. Schmerzen und Steifheit in der Schulter können auch durch das Frozen-Shoulder-Syndrom oder fachsprachlich durch eine adhäsive Kapsulitis verursacht werden.

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Was ist charakteristisch für das Frozen-Shoulder-Syndrom?

Die typischen Zeichen dieses Zustands sind starke Schmerzen und die vollständige Unfähigkeit, die Schulter sowohl aktiv als auch passiv zu bewegen. Das Syndrom entwickelt sich in drei Phasen:

  • In der Phase "des Einfrierens" nehmen die Schmerzen langsam zu, wodurch die Schulter immer weniger beweglich wird. 6 Wochen bis 9 Monate, in den meisten Fällen kann man die Schmerzen selbst lindern – versuchen Sie, die Schulter drei- bis viermal täglich für 10–15 Minuten mit Eis zu kühlen. Das Eis bzw. der Kühlbeutel sollte in ein Tuch gewickelt werden, um Erfrierungen zu vermeiden. Zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen können Sie auch Schmerzmittel einnehmen, wenn sie vom Arzt verschrieben wurden.
  • In der Phase des „Frozen-Zustands“, kann der Schmerz zwar abnehmen, aber die Gelenksteife bleibt bestehen, – besonders eingeschränkt sind Rotation der Arme und das Abspreizen vom Körper. 4- bis 6-monatigen Phase sind die Alltagsaktivitäten stark eingeschränkt und die Lebensqualität sinkt.
  • In der Phase des „Auftauens“ verbessert sich die Beweglichkeit der Schulter langsam wieder, die vollständige Wiederherstellung der normalen Beweglichkeit dauert normalerweise 6 Monate bis 2 Jahre.

Der Zustand verbessert sich also allmählich von selbst, aber die vollständige Genesung kann bis zu drei Jahre dauern. Die beste Empfehlung zur Behandlung ist Physiotherapie, die sich auf die Verbesserung der Beweglichkeit des Schultergelenks konzentriert.

Warum „friert“ die Schulter ein

Bei der Frozen Shoulder verdickt sich die Schulterkapsel, die das Gelenk umgibt, wird steif und gespannt, und es entstehen dicke Gewebebänder, sogenannte Adhäsionen. Oft befindet sich in einem solchen Gelenk weniger Synovialflüssigkeit, also die Flüssigkeit, die ein leichteres Gleiten der Sehnen über die Gelenkflächen ermöglicht.

Roman Šiler, Mag. Physiotherapie:
„Therapie und regelmäßige Durchführung von Übungen helfen sehr bei der Linderung der Schmerzen und ermöglichen eine deutlich schnellere Wiederherstellung der Beweglichkeit des Schultergelenks.“

Roman Siler fizioterapija v Termah Krka

Bei wem ist das Risiko für das Auftreten des Frozen-Shoulder-Syndroms erhöht

Das Frozen-Shoulder-Syndrom betrifft am häufigsten Menschen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren. Es betrifft drei Prozent der Bevölkerung, tritt häufiger bei Frauen auf, und das Risiko ist auch erhöht bei Menschen mit Diabetes mellitus und Schilddrüsenerkrankungen. Es kann sich auch entwickeln, wenn die Schulter längere Zeit immobilisiert war, in einer bewegungslosen Position, aufgrund einer Operation, eines Bruchs oder einer anderen Verletzung. Es kann jedoch bei jedem auftreten.

 

Was kann das Frozen-Shoulder-Syndrom (adhäsive Kapsulitis) auslösen

  1. Verletzung oder wiederholte Mikrotraumen im Schultergürtel, die Entzündungen und anschließend auch Adhäsionen verursachen können;

  2. Diabetes mellitus oder Schilddrüsenerkrankungen;

  3. Bewegungsmangel, der zu steifen Gelenken und Muskeln führt und somit das Risiko für eine Frozen Shoulder erhöht;

  4. Wiederholte Überbelastung bei bestimmten Sportarten oder beruflichen Tätigkeiten;

  5. Genetische Veranlagung;

  6. Autoimmunerkrankungen, die Gelenkentzündungen verursachen;

  7. Operationen im Schulterbereich.

Physiotherapie ist bei der Frozen Shoulder sehr wirksam

Bei Auftreten des Frozen-Shoulder-Syndroms sollten Sie den Besuch beim Physiotherapeuten nicht hinauszögern, da die Physiotherapie Ihnen hilft, die Beweglichkeit des Schultergelenks schneller wiederherzustellen. Die Anzahl der Behandlungen hängt davon ab, wie stark die Schulter betroffen ist und wie sie auf physiotherapeutische Maßnahmen reagiert.

Die Physiotherapie umfasst:

  • Pendelübungen (Schwingübungen),
  • passive, aktiv assistierte und aktive Übungen,
  • Dehnübungen,
  • Kräftigungsübungen,
  • manuelle Therapie (Traktion und Gelenkmobilisation),
  • Empfehlungen für eine gute Körperhaltung, da eine schlechte Haltung die Kinematik des Schulterblatts verschlechtert
  • und die Funktion des Arms reduziert,
  • Elektrotherapie (Interferenzströme, Ultraschall, TECAR, Laser ...),
  • Beratung zur Schmerzlinderung.
5688470 58920

Die Rehabilitation ist bei verschiedenen Menschen unterschiedlich, daher unterscheiden sich auch die physiotherapeutischen Verfahren und verändern sich im Verlauf der Behandlung, abhängig von den Symptomen und dem Schweregrad der Erkrankung.

Es ist nachgewiesen, dass die wirksamste Behandlung des Frozen-Shoulder-Syndroms die Physiotherapie ist, da sie Schmerzen reduziert und die Funktion der Schulter verbessert. Eine physiotherapeutische Behandlung können Sie in den Terme Šmarješke Toplice, in den Terme Dolenjske Toplice und im Talaso Strunjan vereinbaren.

 

 

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